Schade:
Selbst Studierende mit sehr guten Deutschlenntnissen vermasseln
ihre
schönen Vorträge gleich beim ersten Satz, weil sie einige
Redewendungen
falsch benutzen. Lesen Sie bitte zuerst die folgende Einleitung
eines
Aufsatzes:
"In meinem Aufsatz werde ich mich mit einem
Text von Friedrich Schiller beschäftigen. Es handelt
sich dabei um einen kleinen Text
von zwei Zeilen, genauer gesagt: Es handelt sich um
ein Epigramm. In diesem Epigramm geht
es um die Freiheit. Schiller hat ja mehrere Dramen
geschrieben, die vom Kampf um die Freiheit
handeln. Mir geht es hier
aber darum, den Freiheitsbegriff Schillers
näher zu erläutern ....."
Sehen wir uns einmal die Verwendung der Verben "handeln" und
"gehen" hier an:
Es handelt sich um einen Text. = Es ist ein Text.
"Es handelt sich um" heißt also nicht mehr und nicht
weniger als: "es ist.".
Beispiel: Bei diesem Auto handelt es sich um einen
Geländewagen. = Dieses Auto ist ein Geländewagen.
Die Geschichte handelt von ... = Der Inhalt der
Geschichte ist..... / In der Geschichte wird .... erzählt.
Diese Wendung benutzt man fast nur für literarische Texte, dort
aber häufig.
Beispiel: Der Roman handelt von einer Familie, die in ein
anderes Land flüchten muss.
In dem Text geht es um ... = Das Thema dieses Textes
ist ...
Dieser Ausdruck behandelt also das Thema.
Beispiel: In diesem Zeitungsartikel geht es um die Probleme
von Studenten in Deutschland.
Mir geht es um ... = Mir ist ... wichtig.
Beispiel: Ihm geht es doch gar nicht um Liebe, sondern nur um
dein Geld!
Übung 1: Welche Wendung passt?
1. Bei dem Fach DaF
ein wichtiges Fach.
2. Im DaF-Unterricht
Grammatik und Wortschatz.
3. Am Ende des Semesters
das Bestehen der Prüfung.
4. Beim Hörtext
eine Geschichte.
5. Die Geschichte
einer Familie und ihren Konflkten.
6. Bitte kommen Sie schnell! Hier
einen Notfall!
Übung
2: Ersetzen Sie die Redewendungen in dem Beispieltext durch
adäquate
Formulierungen. Es sollte keine Information verloren gehen!
Beispieltext:
In meinem Aufsatz werde ich mich mit einem Text von Friedrich
Schiller beschäftigen. Es handelt sich um
einen Text von nur zwei Zeilen, bei dem Text handelt
es sich also um ein Epigramm. In dem
Text geht es um die Freiheit. Viele Werke
Schillers handeln vom Kampf um die Freiheit. In
meinem Aufsatz geht es darum, den
Freiheitsbegriff Schillers kritisch zu analysieren..
Welche alternativen Formulierungen könnten passen? (Sehen
Sie sich ggf. zuerst die Lösungen an!)
In meinem Aufsatz werde ich mich mit einem Text von Friedrich
Schiller beschäftigen.
1. Es
Text von nur zwei Zeilen.
2. Der Text also ein Epigramm.
3.
die Freiheit.
4. Viele Werke Schillers Kampf um die Freiheit.
5.
nun den Freiheitsbegriff Schillers kritisch zu analysieren.
Übung
3: Wählen Sie als Übungsbeispiel einen Text aus Ihrem
Fachbereich und
leiten Sie einen Vortrag mit den gelernten Wendungen ein.
Zeigen Sie
das Ergebnis Ihrer/m Dozenten/Dozentin.
Sicher werden Sie noch Wendungen finden, die hier nicht
vorgesehen sind. Der Autor freut sich über Hinweise!
(c)
Hans Göttmann 2016
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