Grammatik-Information: Instrumentalbeziehung
Die Frage "Wie macht man das?" bezieht sich meist auf die Methode oder die Technik. Die Antwort kann ein instrumentaler Nebensatz oder können seine Ersatzformen sein:
Beispiel:
Wie erweitert man einen Bruch?
Antwort: ... sprachlich geht das mit ...
Nebensatz: Man erweitert einen Bruch, indem man Zähler und Nenner mit dem gleichen Faktor multipliziert. Passiv: Ein Bruch wird erweitert, indem man Zähler und Nenner mit dem gleichen Faktor multipliziert. Nominalisierung: Ein Bruch wird durch Multiplikation von Zähler und Nenner mit dem gleichen Faktor erweitert.
Übung 1: Bitte beschreiben Sie die folgenden Rechenoperationen mit Hilfe von Instrumentalgefügen mit "indem".
Fachspache Physik: Kräfte graphisch addieren - Beobachten - Textaufgaben interpretieren
Benutzen Sie für die folgenden Aufgaben bitte die ANIMATION VON WALTER FENDT
Die folgenden Aufgaben lassen sich am besten gemeinsam lösen. Notieren Sie Ihre Ergebnisse und tragen Sie diese dem Kurs vor.
Übung 2 : Beschreiben Sie die Zeichnung sprachlich. Starten Sie die Animation mit 2, 3 und 5 Kräften und beschreiben Sie möglichst genau, wie die grafische Addition von Kräften funktioniert. Benutzen Sie die sprachlichen Mittel, die Sie am Anfang dieser Seite gelernt haben!
Übung 3: Stellen Sie die folgenden Aufgaben in Form einer Skizze dar.
3.1. Ein Schiff wird auf einem geraden Fluß von zwei Schleppern* gezogen. Jeder Schlepper zieht an einem Seil, das an der Spitze des Schiffes befestigt ist. Der Schlepper Nr. 1 zieht unter einem Winkel von 30° zur Längsachse des Schiffes mit 2 kN. Der Schlepper Nr. 2 zieht in einem Winkel von 60° zur Längsachse des Schiffes. Wie stark muß der Schlepper Nr. 2 ziehen, damit das Schiff geradeaus fährt.
* r Schlepper : kleines Schiff, das andere Schiffe zieht
3.2. Zu ermitteln ist die Gewichtskraft einer mit zwei Seilen an der Decke aufgehängten Maschine. Dabei bildet das erste Seil einen Winkel von 70° mit der Decke und ist mit der Kraft von 120 N gespannt, während das andere, einen Winkel von 20° bildende Seil mit einer Kraft von 85 N gespannt ist.
3.3. Schreiben Sie jeweils das Wort auf, das in den folgenden Textabschnitten fehlt, zu viel oder falsch ist und erklären Sie ihrem Nachbarn, wo der Fehler liegt!
1. Dass eine Kraft vorhanden ist, können wir an ihrer Wirkung erkennen. Eine Kraft kann die Bewegungsrichtung oder die Form eines Körpers nicht verändern.
Fehler:
2. Unter Gleichgewichtsbedingungen heben alle Kräfte und Drehmomente auf.
3. Die Geschwindigkeit des Wagens beträgt 20 km/h schnell.
Textaufgaben
Im naturwissenschaftlichen Unterricht haben Sie täglich mit Textaufgaben zu tun. Das wäre oft kein Problem, wenn die Aufgaben nicht so kompliziert formuliert wären.
Dabei läßt sich fast jede Aufgabe auf zwei Elemente reduzieren:
1. Was ist gegeben? 2. Was ist gesucht?
Zwar läßt sich die Aufgabe oft durch eine Skizze darstellen, wenn aber die Skizze fehlt, muß man zuerst den Text verstehen, bevor man eine eigene Skizze anfertigen kann.
Die Autoren der Aufgaben versuchen, möglichst viele Informationen in einem Satz unterzubringen. Dazu benutzen Sie u.a. zwei Mittel:
Das Partizip
Bsp: zwei in einem Punkt angreifende Kräfte = zwei Kräfte, die in einem Punkt angreifen. (Gegenwart, Aktiv)
Bsp: ein an zwei Seilen aufgehängter Körper = ein Körper, der an zwei Seilen aufgehängt ist/wurde (Passiv)
Bsp: Ein Stoff reagiert unter Abgabe von Energie. = Ein Stoff reagiert, indem er Energie abgibt.
Bsp: Der Druck erhöht sich bei gleichzeitiger Temperaturerhöhung = Der Druck erhöht sich. Gleichzeitig steigt die Temperatur.
Oft kann man eine Aufgabe leichter verstehen, wenn man die komplizierten Satzgefüge in einfache Hauptsätze auflöst.
Beispiel: Von zwei unter einem rechten Winkel angreifenden Kräften ist eine um 2N größer als die andere. Wie groß sind die Beträge, wenn die Resultierende 8N groß ist.
Diese Aufgabe sollte man zunächst in einfache Sätze umformen, etwa so:
Gegeben: Es gibt zwei Kräfte. (F1 , F2) Eine Kraft ist um 2N größer als die andere. (F1=F2+2N) Die beiden Kräfte greifen in einem Punkt an. Die beiden Kräfte bilden einen rechten Winkel. Der Betrag der Resultierenden (FR) ist 8 N.
Gesucht: Wir suchen den Betrag von F1 und den Betrag von F2.
Nach diesen einfachen Sätzen kann man nun eine Skizze machen.
Übung: Probieren Sie diese Methode auch einmal an anderen Aufgaben aus, z.B. :
32. Von zwei unter einem rechten Winkel in einem Punkt angreifenden Kräften ist eine um 3 N größer als die andere und um 4 N kleiner als die Resultierende. Wie groß sind diese drei Kräfte?
Übung 4: Welche Aussage ist in dieser Aufgabe nicht enthalten? ??? Zwei Kräfte greifen im selben Punkt an. Die Resultierende ist um 4N größer als die erste Kraft. Die zweite Kraft ist um 3N kleiner als die Resultierende Die Kräfte bilden einen Winkel von 90°. Die beiden Kräfte haben verschiedene Beträge.
31. Zwei unter einem rechten Winkel angreifende Kräfte von 10 N bzw. 18 N sollen durch zwei andere, gleich große Kräfte ersetzt werden, die ebenfalls rechtwinkling zueinander wirken und dieselbe Resultierende ergeben. Wie groß sind diese Kräfte?
Übung 5: Welche Aussagen sind in dieser Aufgabe nicht enthalten? ??? Die gesuchten Kräfte haben die Beträge 10N und 18N. Die gesuchten Kräfte haben den gleichen Betrag. Die Beträge der gegebenen Kräfte unterscheiden sich um 8N. Die Resultierende der gegebenen Kräfte ist gleich der Resultierenden der gesuchten Kräfte. Die Resultierenden bilden einen rechten Winkel.
Vorschlag: Lösen Sie diese Aufgaben möglichst gemeinsam und sprechen Sie darüber, warum die Lösungen richtig bzw. falsch sind.
(Aufgaben aus: Helmut Lindner, Physikalische Aufgaben, Leipzig 1988, Aufg. Nr. 30,31 und 32)