Deutsch als Fremdsprache



Modalverben

Information: Bedeutung der Modalverben und Ausdrücke mit gleicher Bedeutung. Zum Üben bilden Sie bitte anhand der Beispiele weitere Sätze. Arbeiten Sie in der Gruppe oder lassen Sie sich von Ihrem Lehrer / Ihrer Lehrerin helfen.

Modale Bedeutung Modalverb Ausdrücke mit gleicher Bedeutung
Notwendigkeit müssen 
Es geht nicht anders, als dass wir die Suche abbrechen.
Es ist nötig/notwendig/erforderlich, die Suche abzubrechen.
Alle Blätter sind am Ausgang abzugeben.
Es besteht die Notwendigkeit, die Steuern zu erhöhen.
Pflicht / Verpflichtung müssen (sollen) A ist verpflichtet, seine Eltern zu unterstützen.
A hat die Pflicht, seine Eltern zu unterstützen.
Auftrag / Befehl müssen (sollen) A ist beauftragt, den Brief abzugeben.
A hat den Auftrag, den Brief abzugeben.
A hat den Brief abzugeben.
Der Brief ist persönlich zu überbringen.1
Zwang durch Menschen oder Institutionen müssen (sollen) A ist gezwungen, das Land zu verlassen.
A kann nicht anders, als das Land zu verlassen.
Es geht gar nicht anders, als dass er das Land verlässt.
Es besteht der Zwang, das Land zu verlassen.
     
Fehlen von Zwang/
Pflicht/Befehl/
Notwendigkeit
nicht brauchen (nicht müssen) s. die Negationen von Zeilen 1 - 4;
z.B.: A ist nicht gezwungen, das Land zu verlassen.
Verbot nicht dürfen
nicht sollen
Etwas ist verboten/untersagt/nicht gestattet/nicht erlaubt.
Es ist verboten/untersagt etc., Lehrer im Schlaf zu stören.
Erlaubnis dürfen
(können)
Etwas ist erlaubt/möglich.
Es ist erlaubt/möglich, ein Wörterbuch zu benutzen.
Negationen der Ausdrücke von Zeile 6
Möglichkeit
Chance
können
dürfen
Etwas ist möglich.
Es ist möglich, das Auto mit Wasserstoff anzutreiben.
Das Auto lässt sich mit Wasserstoff antreiben.
A hat die Chance / Gelegenheit, einen Job zu finden.
Diese Aufgabe ist zu lösen. 1
Möglicherweise findet er einen Job.
Unmöglichkeit nicht können Negationen der Ausdrücke von Zeile 8
z.B.: Diese Aufgabe lässt sich nicht lösen.
Fähigkeit können A ist in der Lage/im Stande/fähig, Deutsch zu lernen.
A vermag Deutsch zu lernen.
Wunsch/Plan/
Idee
wollen
möchte (Konj.II)
würde (Konj.II)
A beabsichtigt, in China zu arbeiten.
A hat die Absicht/den Plan/die Idee, in China zu arbeiten.
A hätte gern eine Arbeit in China.
A hätte gern, wenn er in China arbeiten könnte.
A bevorzugt eine Arbeit in China.

bearbeitet nach: W.Rug, A. Tomaszewski/Grammatik mit Sinn und Verstand, München 1994, S.12 f.

1 Hier entscheidet der Kontext. „sein zu“ kann je nach Kontext und Betonung „können“ oder „müssen“ ersetzen.

Daneben werden Modalverben noch zum Ausdrücken von Vermutung Möglichkeit und Empfehlung gebraucht.

Sprecherabsicht mit Modalverb Ausdrücke mit gleicher Bedeutung
Vermutung
(etwas ist sicher)
müssen (Indikativ)
Er muss gleich kommen.
Ich bin sicher, dass er noch kommt.
Er kommt ganz bestimmt / ganz gewiss noch.
Vermutung
(etwas ist sehr wahrscheinlich)
müssen (Konjunktiv)
Er müsste die Prüfung eigentlich bestehen

dürfen (Konjunktiv)
Sie dürfte jetzt schon in Paris sein

Er besteht sicherlich / höchstwahrscheinlich.
Ich bin sicher, dass er besteht.
Ich gehe davon aus, dass er besteht.

Wahrscheinlich ist sie jetzt schon in Paris.

Vermutung
(etwas ist möglich)
können
Er kann Recht haben.
Er könnte aber auch Unrecht haben.
Ich halte es für möglich, dass er Recht hat.
Möglicherweise hat er Recht.
Es ist denkbar, dass er Recht hat.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass er Recht hat.
Behauptung
(objektiv)
sollen
Er soll eine Bank überfallen haben.
Angeblich hat er eine Bank überfallen.
Man sagt / behauptet, er habe eine Bank überfallen.
Behauptung
(subjektiv)
wollen
Er will  in China gewesen sein, was ich aber nicht glaube.
Er behauptet, in China gewesen zu sein.
Er sagt, dass er in China gewesen ist.
Rat / Empfehlung sollen (Konjunktiv)
Sie sollten mit dem Rauchen aufhören!
Ich rate Ihnen, mit dem Rauchen aufzuhören!
Es wäre gut, wenn Sie mit dem Rauchen aufhörten!
 

Mehr Informationen dazu mit Übungen gibt es im www  aus Marburg.

Übung 1: Füllen Sie die Lücken mit dem richtigen Modalverb in der richtigen Form.

1. Hans schaltet die Waschmaschine an, weil er seine Hemden waschen . Es ist aber kein Strom da. Er also nicht waschen und deshalb mit einem ungewaschenen Hemd ausgehen.

2. Wenn das Rauchen hier verboten ist, Sie keine Zigarette anzünden. Sonst Sie am Ende noch Strafe zahlen.

3. Wenn Sie in der Dunkelheit Angst haben, ich Sie ja nach Haus bringen, das heißt, wenn Sie von mir heimgebracht werden

4. Im Studentenheim Pedro kein Zimmer bekommen; darum er sich jetzt an einen Makler wenden.

5. "Was Sie bitte?" sagt die Verkäuferin, "was ich für Sie tun?"

6. "Warum bist du so neugierig? Du nicht alles zu wissen!"

Übung 2: Ersetzen Sie die kursiv gedruckten Satzteile durch Ausdrücke mit Modalverben. Achten Sie auf die Zeiten!

1. Margarete behauptet, dreimal in Amerika gewesen zu sein.
 > Margarete dreimal in Amerika gewesen sein.

2. Man hat da keine Möglichkeit, etwas zu machen.
 > Da man nichts machen.

3. Ich schätze, dass der Mann etwa 50 Jahre alt war.
 > Der Mann etwa 50 Jahre alt gewesen sein.

4. Ich rate Ihnen dringend, dass Sie sich bei einem Fachmann erkundigten.
 > Sie sich unbedingt bei einem Fachmann erkundigen.

5. Dem Kind wurde nicht erlaubt, in fremde Autos zu steigen.
 > Das Kind nicht in fremde Autos steigen.

6. Dieser Motor macht einfach keine Anstalten, anzuspringen.
 > Dieser Motor einfach nicht anspringen.

7. Es wird erzählt, dass Felix sich einen neuen Computer angeschafft hat.
 > Felix sich einen neuen Computer angeschafft haben.

8. Klaus war pleite, und uns blieb nichts anderes übrig, als für ihn zu zahlen.
 > Klaus war pleite und wir für ihn zahlen.

9. Aus religiösen Gründen ist es meiner Freundin nicht erlaubt, Schweinefleisch zu essen.
 > Aus religiösen Gründen meine Freundin kein Schweinefleisch essen.

Übung 3:. Ersetzen Sie die kursiv gedruckten Satzteile durch Ausdrücke mit Modalverben. Respektieren Sie die Zeiten!

1. Es würde sich lohnen, diese Gelegenheit zu nutzen.
 > Man diese Gelegenheit nutzen.

2. Jeder behauptet, er sei es nicht gewesen.
 > Niemand es gewesen sein.

3. Unter Umständen ist der Täter ein Familienmitglied.
 > Der Täter ein Familienmitglied sein.

4. Es ist damit zu rechnen, dass er jeden Moment erscheint.
 > Er jeden Moment erscheinen.

5. Ich würde es für richtig halten, wenn er sich bei ihr entschuldigte.
 > Er sich bei ihr entschuldigen.

6. Es wäre schön, so viel Urlaub wie Sie zu haben
 > Man so viel Urlaub wie Sie haben!

7. Es besteht keine Notwendigkeit, das Finanzamt zu unterrichten.
 > Man das Finanzamt nicht zu unterrichten.

8. Wir waren einfach am Ende unserer Kräfte.
 > Wir einfach nicht mehr.

9. Wir müssen alles tun, damit sich so ein Unglück nicht wiederholt.
 > Das Unglück sich nicht wiederholen.

10. Es heißt, dass der Papst die Pfadfinder empfangen hat.
 > Der Papst die Pfadfinder empfangen haben.

(Bearbeitet nach: http://www.al.lu/deutsch/grammatik/verb/modalu.htm )

Weitere Übungen zu den Modalverben  im www:

1. objektiv (Michael Möbius)

2.. subjektiv (Michael Möbius)


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