Lesen Sie
bitte
zuerst
die Definitionen:
e
Qualität,
-en:
e Eigenschaft, e Beschaffenheit - Adj.: qualitativ
e
Quantität, -en:
allg: e Menge, mess- oder zählbare Eigenschaft;
Adj.:
quantitativ
der Stoff, -e,
allg.:
jede Form von Materie unabhängig von Aggregatzustand und
Zusammensetzung.
r Körper,
-: Physik:
begrenzte Menge von Materie, Geometrie: ein
allseitig von
Flächen
begrenzter, vollständig abgeschlossener Teil des Raumes.
Vorschlag
zur
Arbeit
mit dieser Übung:
1.
Hören
Sie nun
den Text.
2.
Füllen Sie
die Lücken aus.
3. Lesen
Sie
dann
den bearbeiteten Text mehrmals laut oder schreiben Sie
Ihn ab!
Wenn Ihr
Computer die
Sprachausgabe
nicht unterstützt, geben Sie zunächst in alle
Eingabefelder
ein
Fragezeichen (?) ein, lernen Sie die Wörter und
wiederholen Sie
die
Übung nach einiger Zeit.
Diktat
hören
Quantität
und
Qualität
Stoffe und
Körper besitzen .Einige
davon
kann man mit den Sinnesorganen oder mit einfachen
technischen
Hilfsmitteln
wahrnehmen. Es gibt äußerlich erkennbare Eigenschaften.
Schwefel
erkennt man z.B. an seiner zitronengelben
. Ein Körper kann z.B. eine glänzende oder eine
matte
haben. Viele Stoffe erkennt man an ihrem Geruch oder an
ihrem
Geschmack.
Manche Körper kann man verformen, andere Körper sind ,
d.h.sie zerbrechen leicht, wenn man sie verformen will.
Auch die
eines Stoffes ist oft charakteristisch.
Ob ein Stoff
fest,
oder
ist, also
seinen ,
kann man ebenfalls leicht mit den Sinnesorganen
wahrnehmen.
Außerdem
haben Stoffe noch magnetische Eigenschaften.
Alle die hier
genannten Eigenschaften
sind .
Man kann
sie
beobachten oder in einem einfachen Experiment nachprüfen.
Daneben gibt es
zahlenmäßig
erfassbare, also
Eigenschaften.
Wir können z.B. die Masse oder die Temperatur eines
Körpers
quantitativ .
Wir
die
Kräfte,
die auf einen Körper
oder auch die Energie, die ein System .
Messen ist
immer
der
mit einer Einheit. Wenn wir z.B. eine Strecke messen
wollen,
vergleichen
wir diese Strecke mit der Einheit "Meter". Ist die zu
messende Strecke
z.B. 100 mal so groß wie die
m, dann beträgt ihre Länge 100 m. Messbare Eigenschaften
von
Stoffen und Körpern nennt man .
Wir unterscheiden Grundgrößen (z.B. Meter, Sekunde) und
Größen,
die daraus
sind
(z.B.
e Geschwindigkeit). Größenangaben bestehen mindestens aus
einer
und einer Einheit. (z.B. 273 K) Beides zusammen nennt man
den .
Bei manchen Größen kann man noch eine
im Raum angeben. Eine Größe, die durch Angriffspunkt,
Betrag
und Richtung festgelegt ist, nennt man .
Solche
kann man
als
Pfeil darstellen.
Wenn man
über
Größen
spricht, benutzt man die die Adjektive "hoch,
niedrig,groß,
klein"
In manchen Fällen wird statt niedrig auch "gering" oder
"tief"
benutzt.
Ein Auto ist langsam oder schnell - seine Geschwindigkeit
(=Größe)
ist
oder .
Der Kaffee ist kalt oder warm. Seine Temperatur (=Größe)
ist
oder .
Weitere
Übungen
1. Sie
werden
ins Krankenhaus
eingeliefert. Um Sie richtig behandeln zu können, wird
der Arzt
Sie
genau untersuchen. Dabei beobachtet er qualitative und
misst
quantitative
Eigenschaften. Entscheiden Sie (qual/quant) und geben
Sie ggf. die
Einheit
an, die zu dieser Größe gehört. (Keine Einheit = 1
Leerzeichen)
e
Körpertemperatur
e Farbe der
Zunge
r Blutdruck
s
Körpergewicht
e Oberfläche
der
Haut
e Reflexe im
Knie
e Farbe des
Urins
r Fettgehalt des
Blutes
e Konsistenz des
Blutes
(dickflüssig oder dünnflüssig)
r Alkoholspiegel
im
Blut
s Aussehen der
Augen
(glänzend,
matt)
Verben
sind
trennbar, wenn sie auf der Vorsilbe betont werden.
2. Bilden
Sie
Sätze
in Aktiv Präsens mit normaler Satzstellung..
2.1.
wahrnehmen
- beim
Verbrennen von Schwefel - einen stechenden Geruch - man
2.2.
vergleichen -
die Temperatur - mit der Einheit Kelvin - man
2.3.
verformen -
durch
Druck - einen Körper - man
2.4.
nachprüfen
- experimentell - die Beobachtung - man
2.5.
erfassen -
eine
Größe - zahlenmäßig - durch eine Messung - man
2.6.
unterscheiden
- zwischen - Stoffen, Körpern und Größen - man
2.7.
festlegen -
Einheiten
- international - man
2.8.
angeben
- bei
Vektoren - die Richtung - man
Lesen Sie
die
Verben
laut, und zwar so, dass man hört, ob sie trennbar oder
nicht
trennbar
sind.
(c)
Hans Göttmann 2016
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