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Begriffe aus der Bruchrechnung

Ein einfacher Bruch besteht aus zwei ganzen Zahlen, die übereinander geschrieben und durch einen waagrechten Strich getrennt sind. Die Schreibweise in einer Zeile (z.B. 2/3) sollten Sie in der Mathematik vermeiden. Die obere Zahl heißt Zähler, die untere Zahl heißt Nenner. Der Kehrwert eines Bruches entsteht, wenn man Zähler und Nenner vertauscht. Mehrere Brüche mit dem gleichen Nenner heißen gleichnamig.

Die wohl häufigste Frage in Mathematikkursen ist: "Wie macht man das?" Die Frage bezieht sich auf die Methode oder die Technik zur Lösung einer Aufgabe. Die Antwort kann ein instrumentaler Nebensatz oder seine Ersatzformen sein:

Wie erweitert man einen Bruch? Das macht man folgendermaßen: .

Verbal kann man das durch einen Instrumentalsatz (Modalsatz) mit der Konjunktion "indem" ausdrücken. Die in der Umgangssprache häufige Form mit "dadurch, dass" sollten Sie in der Mathematik nicht verwenden.

Man erweitert einen Bruch, indem man Zähler und Nenner mit dem gleichen Faktor multipliziert.

Außerdem kann man das Verb nominalisieren. Dann wird die Präposition "durch" verwendet.

Man erweitert einen Bruch durch Multiplikation von Zähler und Nenner mit dem gleichen Faktor.

ÜBUNGEN

einen Bruch kürzen:

Zähler und Nenner durch den gleichen Faktor dividieren

Man 

gleichnamige Brüche addieren:

die Zähler addieren und den Nenner beibehalten

Man 

Brüche multiplizieren:

Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multiplizieren

Man  .

Brüche dividieren:

einen Bruch mit dem Kehrwert des anderen Bruchs multiplizieren

Man  .

Einen Ausdruck ausmultiplizieren:

den Faktor außerhalb der Klammer mit jedem Summanden in der Klammer multiplizieren

Man  .

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(c) Hans Göttmann 2016• letzte Änderung: 21.1.2016