graphische Addition von Vektoren
Um zwei Vektoren und
zu addieren, verschiebt man den ersten Vektor parallel
zu sich selbst, bis sein Anfangspunkt auf dem Endpunkt
des zweiten Vektors liegt. Der Summenvektor = + ist im R2 der Vektor vom
Anfangspunkt von
bis zum Endpunkt von .
Die graphische Addition von mehreren Vektoren geschieht
durch sukzessives
Aneinanderhängen zu einem Vektorpolygon.
Der Summenvektor führt vom Anfangspunkt des
ersten Vektors zum Endpunkt des letzten. Ist das
Vektorpolygon geschlossen,
dann ist der Summenvektor der Nullvektor
. Bei
der Addition von zwei Vektoren ist der Summenvektor
die Diagonale des
durch
die
beiden
Vektoren
aufgespannten
Parallelogramms.
Übung 1: Bilden Sie aus den Vektoren durch Parallelverschiebung ein Kräftepolygon. Vergleichen Sie Text und
Zeichnung. Beschreiben Sie die Bewegung der Vektorpfeile so, dass ein
Gesprächspartner am Telefon den Vorgang zeichnen könnte.
Übung 2:Untersuchen Sie folgende
Fälle (auf Papier):
1. zwei Vektoren in einem Winkel <180° - Was
können Sie über die Figur sagen, die durch den Summenvektor
aufgespannt wird?
2. zwei Vektoren im Winkel von 180°, also in
entgegengesetzter Richtung - Was können Sie über den
Summenvektor sagen?
3. Betrachten Sie zwei oder mehrere Vektoren in der
gleichen Richtung.
4. Zeigen Sie mit einer geeigneten Kombination von vier
Vektoren, wie der Summenvektor 0 wird.
Berichten Sie über Ihre Versuche in der
Lehrveranstaltung. Können Sie aus Ihren Beobachtungen allgemeine
Sätze ableiten? Formulieren Sie diese Sätze möglichst
exakt.
Addition von
Vektoren in Koordinatendarstellung
Für die Addition von Vektoren in Koordinatendarstellung
gelten folgende Regeln:
Zwei Vektoren werden addiert bzw. subtrahiert,
indem man ihre Komponenten einzeln addiert bzw. subtrahiert.
Multiplikation
eines Vektors mit einer reellen Zahl
Rechenvorschrift: Man
multipliziert einen Vektor mit einem Skalar λ, indem man jede
Komponente des Vektors mit
diesem Skalar multipliziert.
Satz: Alle Vektoren, die aus der Multiplikation
eines Vektors mit einem Skalar entstehen, haben die gleiche Richtung.
"mathematischer" ausgedrückt: Sie sind kollinear.
|
In dieser Animation können Sie Richtung und Betrag
der Vektoren verändern.
Auf dem Schieberegler unten können Sie den Skalar
λ einstellen, mit dem der Vektor
multipliziert wird.
ÜBUNGEN:
Übung 2: Finden Sie durch
Ausprobieren heraus: was geschieht
bei...
λ = 0
λ = 1
λ = -1
... wenn Sie die Vektoren übereinander legen.
Formulieren Sie Ihre Erkenntnisse
möglichst exakt auf Deutsch. Versuchen Sie zu erläutern, wie
diese Ergebnisse zustande kommen. |
Übung 3: Lernen Sie diese Rechenregeln
einfach auswendig. So gewöhnt man am schnellsten an die
Ausdrucksweise der Mathematik.
Übung 4: Welches Wort passt nicht?
(Versuchen Sie möglichst nicht, oben nachzusehen!)
1. Zwei Vektoren in der Ebene werden zeichnerisch addiert,
indem man beide parallel verschiebt.
2. Der Summenvektor ist der Vektor von der Spitze des ersten
Vektors bis zur Spitze des zweiten Vektors.
3. Zwei Vektoren in Koordinatendarstellung werden addiert,
indem man ihre Komponenten multipliziert.
4. Ein Vektor wird mit einem Skalar multipliziert, indem man
den Einheitsvektor mit dem Skalar multipliziert
Für interaktive Aufgaben muss JavaScript
aktiviert sein.
(c) Hans Göttmann 2016• letzte Änderung: 21.1.216 |